Hochbegabung und Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Auch bei einer vorliegenden Hochbegabung können zusätzlich Entwicklungsprobleme/-störungen vorkommen, wie bspw. Legasthenie, Autismus-Spektrum-Störung oder AD(H)S. Dies wird in der Literatur oft als zweifach außergewöhnlich („twice exceptional“) bezeichnet

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) gehört – wie die AD(H)S – zu den neuronalen Entwicklungsstörungen, welche bereits im Kindesalter auftreten. Es handelt sich um ein sog. „Stärke-Schwäche-Cluster“ als lebenslang bestehende Besonderheit (van Elst, 2019, S. 381). Der Schweregrad der Ausprägung kann dabei unterschiedlich sein. Die autistischen Kernsymptome umfassen Besonderheiten und Defizite in der sozialen Kognition und der Kommunikation sowie Routinen, Sonderinteressen und Spezialbegabungen.

Bei einer Behandlung in meiner Praxis können vorliegende Herausforderungen eingehend im Gespräch geprüft und eine erste Einschätzung bzgl. der individuellen Merkmale gegeben werden. Eine umfassende Diagnostik biete ich zwar nicht an, helfe jedoch gerne im Rahmen der Beratung mit Anlaufstellen weiter, die sich auf ASS spezialisiert haben. Im weiteren Verlauf einer Beratung oder Therapie wird das Ergebnis der Testung in die Behandlung mit einbezogen und es können somit zielgerichtete Strategien im Umgang mit Beschwerden erarbeitet werden.

Quellen:
Brackmann, A. (2020). Extrem begabt. Klett-Cotta.
Kamp-Becker, I., Stroth, S., & Stehr, T. (2020). Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-und Erwachsenenalter: Diagnose und Differenzialdiagnosen. Der Nervenarzt, 91(5).
Teufel, K., & Soll, S. (2021). Autismus-Spektrum-Störungen. Hogrefe.
Thaler, H., & Falter-Wagner, C. (2023). Autismus-Spektrum-Störung im Erwachsenenalter. Fortschritte der Neurologie Psychiatrie, 91(11), 466-478.
van Elst, L. T. (2019). Hochfunktionaler Autismus bei Erwachsenen. PSYCH up2date, 13(02), 155-172.