Hochbegabung und AD(H)S im Erwachsenenalter

Auch bei einer vorliegenden Hochbegabung können zusätzlich Entwicklungsprobleme/-störungen vorkommen, wie bspw. Legasthenie, Autismus-Spektrum-Störung oder AD(H)S. Dies wird in der Literatur oft als zweifach außergewöhnlich („twice exceptional“) bezeichnet.

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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist ein Störungsbild, welches im Kindesalter auftritt. Entgegen früherer Lehrmeinung, dass sich die Störung im Erwachsenenalter „auswächst“, können Erwachsene in ihrem Alltag noch erhebliche Beschwerden und Einschränkungen erleben. Je nach wissenschaftlichen Verlaufsstudien überdauern einige oder sogar alle Symptome.

Bei einer Behandlung in meiner Praxis können vorliegende Symptome eingehend im Gespräch geprüft und ein erstes AD(H)S-Screening durchgeführt werden. Eine umfassende Diagnostik biete ich zwar nicht an, helfe jedoch gerne im Rahmen der Beratung mit Anlaufstellen weiter, die sich auf AD(H)S spezialisiert haben. Im weiteren Verlauf einer Beratung oder Therapie wird das Ergebnis der Testung in die Behandlung mit einbezogen und es können somit zielgerichtete Strategien im Umgang mit Beschwerden erarbeitet werden.

Quellen:
Gyseler, D. (2021). Hochbegabung und ADHS. In: V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.). Handbuch Begabung (S. 556-563). Beltz.
Krause, J. & Krause, K.-H. (2014). ADHS im Erwachsenenalter. Schattauer.
Petermann, F. & Ruhl, U. (2011). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). In: H.-U. Wittchen & J. Hoyer (Hrsg.). Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 678-692). Springer.
Stapf, A. (2010). Differenzialdiagnostik: Hochbegabung und Aufmerksamkeitsstörung (ADHS). In: F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.). Diagnostik von Hochbegabung (S. 293-318). Hogrefe.