Schwerpunkt Hochbegabung

Ein besonderer Schwerpunkt meiner praktischen Tätigkeit ist die Arbeit mit hochbegabten Erwachsenen. Es ist mir besonders wichtig, eine vor dem Hintergrund der Hochbegabung abgestimmte psychotherapeutische Behandlung oder Beratung anzubieten, um das eigene hochbegabungsbezogene Erleben und Verhalten adäquat einschätzen zu können, Fehldiagnosen zu vermeiden und vor allem individuelle Lösungsstrategien zu finden.

Das aktuelle Fachbuch ist aus meiner langjährigen Erfahrung als Psychologische Psychotherapeutin in der Arbeit mit hochbegabten Personen entstanden.

Praxis für Psychotherapie München - Detail  Behandlungszimmer

Meist wird die Hochbegabung in der Schule oder im Zusammenhang mit Leistungstests (bspw. im Studium oder im beruflichen Kontext) festgestellt. Einige Hochbegabte wurden in ihrem Leistungspotential daraufhin gefördert, für andere hatte die Feststellung des weit überdurchschnittlichen IQs keine weiteren Konsequenzen. Viele erwachsene Hochbegabte wissen sogar von sich selbst nicht, dass sie hochbegabt sind. Sie reagieren auf die Vermutung, sie könnten hochbegabt sein, verunsichert oder aufgewühlt. Dennoch finden sie dadurch – häufig zum ersten Mal – eine mögliche Erklärung für ihr Gefühl des Andersseins sein. Oft wird es beschrieben, als füge sich alles zu einem nachvollziehbaren Bild von sich und den eigenen biografischen Erfahrungen.

Dabei bedeutet Hochbegabung mehr als nur ein weit überdurchschnittlich ausgeprägtes intellektuelles Leistungspotenzial zu besitzen. Obwohl wir heute wissen, dass sich die Gruppe der Hochbegabten und die Gruppe der durchschnittlich Begabten in ihren Persönlichkeits- oder Wesenszügen nicht systematisch qualitativ unterscheiden, berichten Hochbegabte oft von einem Gefühl des Andersseins oder sind mit Vorurteilen und Stigmatisierungen konfrontiert.

Hochbegabung im Erwachsenenalter

Hochbegabte Erwachsene setzen sich meist intensiv mit Anforderungen im Alltag auseinander, suchen nach intellektueller Herausforderung, Abwechslung und Sinnhaftigkeit, streben nach der besten Lösung für ein Problem und zeigen eine hohe Auffassungsgabe, vorausschauendes analytisches Denken und schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit. Dabei ist es besonders wichtig, eine Beratung oder Psychotherapie auf die begabungsbezogenen Aspekte abzustimmen.

In jedem Fall ist es mir ein besonderes Anliegen, sowohl in der Beratung als auch in der Psychotherapie ressourcenorientiert die mit einer Hochbegabung verbundenen Erfahrungen oder Aspekte einzubeziehen, um individuelle Lösungsmöglichkeiten erarbeiten zu können.

Eine IQ-Testung biete ich in meiner Praxis nicht an, helfe Ihnen jedoch im Rahmen einer Beratung gerne mit Anlaufstellen weiter.